Peines Landrat und Spitze des Regionalverbandes vereinbaren enge Zusammenarbeit 11.01.2022

Erster Besuch beim neuen Landrat in Peine.

Zu einem ersten Austausch trafen sich an diesem Montag Detlef Tanke und Ralf Sygusch vom Regionalverband Großraum Braunschweig mit Peines neuem Landrat Henning Heiß. Im Mittelpunkt stand neben dem Kennenlernen der Austausch über gemeinsame Themen und Projekte.

Ein wichtiges Thema im Landkreis Peine sind die Projekte im Rahmen der Energiewende, wie die Nachnutzung des Kraftwerksstandorts Mehrum, die derzeit in Planung befindlichen Stromtrassen oder auch die zunehmende Nachfrage nach Flächen für die Wind- und Photovoltaiknutzung. Hier suchen Regionalverband und Landkreis nach Lösungen, die sowohl für die Wirtschaft als auch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises verträglich sind.

„Außerdem freuen wir uns, auch im Landkreis Peine flexible Bedienungsangebote als mögliche Perspektive für den zukünftigen Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum auszuprobieren“, erklärt Verbandsvorsitzender Detlef Tanke.  Das Pilotprojekt „flexo“ soll im Frühjahr im Gebiet Algermissen/Hohenhameln starten. Mit Kleinbussen, die nach Bedarf fahren, sollen die ÖPNV-Verbindungen zwischen den Orten der Gemeinde Hohenhameln sowie die Anbindung an den S-Bahnhof Algermissen verbessert werden. Bereits seit 2018 profitieren Fahrgäste im Landkreis Peine vom Halbstundentakt auf der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Hannover. Dieses Angebot werde sehr gut genutzt, bestätigt Landrat Henning Heiß.

Gleichzeitig erneuerte er den Wunsch vieler Fahrgäste nach verbesserten Übergangstarifen zwischen den Verbundgebieten der Region Hannover und dem Großraum Braunschweig. „Im Gespräch mit Henning Heiß haben wir weitere wichtige Einblicke in die Interessen des Landkreises Peine gewonnen“, fügt Verbandsdirektor Ralf Sygusch an. „Das Ohr am Bedarf unserer Verbandsglieder zu haben, ist uns enorm wichtig.“