Informationen für Fahrgäste jetzt in Echtzeit 14.07.2021

In Lengede haben Bürgermeisterin Maren Wegener, Verbandsvorsitzender Detlef Tanke und Verbandspolitiker Hans-Hermann Baas heute die neuen dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) in Betrieb genommen. An zwei Haltestellen in Lengede können Fahrgäste ab sofort die Auskünfte zu den Fahrplänen in Echtzeit erkennen: An der Haltestelle Ortsmitte, (Bodenstedter Weg), und an der IGS (Vor den Beeken) Lengede.

Das Echtzeitprojekt ist ein wichtiges Projekt im ÖPNV, das der Regionalverband Großraum Braunschweig federführend koordiniert. 20 Kommunen im Verbandsgebiet sind dran beteiligt. Von Wittingen ganz im Norden der Region bis Seesen im Landkreis Goslar. 457 DFI werden bis Mitte 2022 quer durch die Region installiert.

Das finanzielle Volumen für alle Echtzeitanzeiger in der Region umfasst 10,4 Millionen Euro. Davon trägt der Regionalverband knapp 1,9 Millionen Euro. Das sind 12,5% der Förderung. Das Land Niedersachsen übernimmt den größten Anteil der Förderung, die LNVG fördert das Projekt mit 75%.

„Echtzeitinformationen sind ein wesentliches Mittel zur Verbesserung der Fahrgastinformation“, betont Detlef Tanke. „Die Fahrgäste bekommen verlässliche Information, wann der Bus fährt.“

Bürgermeisterin Maren Wegener ist sicher, dass verlässliche Information in hohem Maße zum Vertrauen in den ÖPNV beitragen und diesen damit attraktiver machen.

Wichtig für die Barrierefreiheit: alle DFI haben eine sogenannte Vorlesetaste. Menschen mit Seheinschränkungen betätigen die Taste am Mast und die nächsten Verbindungen werden vorgelesen.