Impulsgeber Fahrradmobilität – Regionalverband erhält Auszeichnung 26.09.2019

Gestern erhielt der Regionalverband Großraum Braunschweig im Rahmen der Fachtagung „Fahrradland Niedersachsen“ in Lüneburg die Auszeichnung „Impulsgeber Radmobilität“.

Initiatoren der jährlichen Veranstaltung sind das niedersächsische Verkehrsministerium und der Verkehrssenat Bremen, unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. (AGFK)

In der Begründung der Jury ist zu lesen: „Die Jury beeindruckte die breite Verankerung der Radverkehrsförderung, die vom Regionalverband Großraum Braunschweig als Querschnittsaufgabe verstanden wird.“  Darüber hinaus seien Maßnahmen wie das aktuell laufende 1000-Bügel-Programm oder die Beteiligung an den geplanten Radschnellverbindungen besonders zu würdigen, heißt es außerdem in der Begründung.

Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender freut dies besonders, da der Großraum Braunschweig bisher als einziger Verband diese Auszeichnung erhalten hat. Er sieht aber auch eine besondere Verpflichtung darin: „Radwege sind gerade im ländlichen Raum oft wichtige Verbindungen zwischen den Gemeinden, daher nehmen überkommunale Institutionen wie unser Verband bei der Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs eine besondere Schlüsselrolle ein.“

Neben dem Regionalverband wurden auch die Kommunen Emden, Göttingen, Nordhorn und Hemmingen ausgezeichnet.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Preisverleihung in Lüneburg: Dr. Christoph Wilk (Abteilungsleiter Verkehr, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Fritz Rössig (Abteilungsleiter Verkehr, Regionalverband), Detlef Tanke (Verbandsvorsitzender), Manuela Hahn (Erste Verbandsrätin), Claus Lorenz und Ronald Matern (beide Regionalverband), Frank Otte (Vorsitzender AGFK)