Förderprogramm „Rauf aufs Rad“ geht in die 4. Runde 16.03.2022

Das Förderprogramm „Rauf aufs Rad“ des Regionalverbands Großraum Braunschweig ist mittlerweile eine feste Größe für alle engagierten Radfahrerinnen und Radfahrer. Auch in diesem Jahr unterstützt der Verband Ideen, die die Radmobilität in der Region voranbringen. Es stehen dafür rund 50.000 Euro zur Verfügung.

Apps mit Fahrradtouren, geführte Radausflüge, Lastenfahrräder, Reparaturkurse, innovative Projekte für neue Ansätze im Radverkehr, Servicestationen für Radler, Stadtradeln – die Liste der bereits geförderten Projekte ist nicht nur lang, sondern auch abwechslungsreich und deckt das gesamte Verbandsgebiet ab. Auch für 2022 erwartet der Verband kreative Vorhaben, dazu Ralf Sygusch, Verbandsdirektor: „Wir sind immer wieder beeindruckt, welch tolle Ideen wir eingereicht bekommen. Die Vielfältigkeit ist erstaunlich und zeigt die facettenreiche Einsetzbarkeit des Fahrrads. Davon werden nicht nur bereits aktive Radenthusiasten angesprochen, sondern auch neue Fans für das Fahren mit dem Zweirad gewonnen.“

Wer bzw. was wird gefördert?

Wer eine gute Idee, ein sinnvolles Projekt oder eine spannende Veranstaltung rund ums Fahrrad hat, kann sich ab sofort um eine Finanzspritze zur Realisierung bewerben. In einem Wettbewerb wendet sich der Regionalverband an alle radinteressierten Vereine, Institutionen, Kommunen und Gruppierungen, die zwar viel Begeisterung, aber wenig Geld dafür haben. Die diesjährige Förderperiode wird um ein Auswahlkriterium erweitert: Projekte, die als innovatives Reallabor zur experimentellen Erprobung neuer Ansätze im Radverkehr zu verstehen sind, können sich ebenfalls bewerben.

Alle Informationen rund um die Antragstellung sind ab 16.März 2022 unter https://www.radportal-braunschweig.de/foerdermittel/ zu finden. Abgabeschluss ist der 19. April 2022.