Förderprogramm „Klimafreundlich leben“ stärkt die Nachhaltigkeit in der Region 22.03.2022

Der Regionalverband Großraum Braunschweig schreibt zum zweiten Mal das Förderprogramm „Klimafreundlich leben“ mit einem Fördervolumen von 50.000 Euro aus.

Ab sofort können wieder Projekte, die nachhaltigen Konsum, den Gedanken der gemeinsamen Nutzung von Geräten oder andere klimafreundliche Alltagspraktiken verfolgen, eingereicht werden. Ob Verein, Kommunen, Verbände oder Privatinitiativen – jeder, der eine gute Idee hat, kann einen Antrag stellen.

5.000 Euro sind für Kleinprojekte zwischen 200 und 500 Euro vorgesehen. Diese Mittel können bei Bewilligung ganzjährig kurzfristig und unkompliziert abgerufen werden. 45.000 Euro werden an größere Projekte zwischen 500 und 10.000 Euro vergeben. Projektanträge können bis zum Stichtag am 30. April 2022 gestellt werden.

In der ersten Runde des Förderprogramms in 2021 vergab der Regionalverband die Mittel an 13 verschiedene Projekte, ein Beispiel nennt Anna Weyde, Erste Verbandsrätin und Abteilungsleiterin Regionalentwicklung: „Ein Kleingartenverein schaffte mit dem Geld einen Häcksler für die gemeinschaftliche Nutzung seiner Mitglieder und anderer Kleingartenvereine in Braunschweig für eine gelungene Kreislaufwirtschaft an – in dieser Idee drückt sich sehr gut das Anliegen unseres Förderprogramms aus“, erläutert sie und sagt weiter: „Wir möchten vermitteln, dass auch kleine und scheinbar banale Maßnahmen wichtige Bausteine in der Erreichung unserer Klimaziele sein können. Ressourcen sparen, Geld sparen und Energie sparen – die Ansätze dazu sind sehr vielfältig. Die von uns geförderten Projekte helfen, gerade diese Möglichkeiten im Alltag in den Blick zu rücken und wir bieten den finanziellen Anreiz, konkret zu handeln.“

Die Bewerbungsunterlagen für diese Förderrichtlinie sind zu finden unter: http://www.klimaschutz-regionalverband.de/klimafreund.