flexo startet am Donnerstag in Salzgitter-Bad und -Thiede 18.01.2022

An diesem Donnerstag, 20. Januar, ist es endlich so weit: flexo, das neue flexible Bedienungsangebot im ÖPNV startet nun auch in Salzgitter-Bad und -Thiede.

Fahrgäste in den beiden Stadtteilen können dann die Kleinbusse bestellen, die nur nach Bedarf (on-demand) fahren.

Der Kleinbus fährt innerhalb der Pilotgebiete auf keiner festen Linie, sondern die Route richtet sich danach, wohin ein oder gleich mehrere Fahrgäste fahren wollen. Und: der Bus stellt Anschlüsse zum Bus- und Bahnverkehr her und fährt nur, wenn tatsächlich mindestens eine Fahrt gebucht ist.

Dahinter steckt ein komplexes digitales Buchungs- und Dispositionssystem, bei dem in der Anfangsphase einige Schwierigkeiten aufgetreten waren. Deshalb hat sich der Start von flexo in den Stadtteilen Salzgitter-Bad und -Thiede verzögert. Eigentlich sollte flexo in Salzgitter – wie in anderen Pilotgebieten im Regionalverband Großraum Braunschweig auch – bereits am 12. Dezember in Betrieb gehen.

Doch jetzt gibt die Softwarefirma grünes Licht. Die KVG Braunschweig und in ihrem Auftrag CleverShuttle stehen bereit, um die Verkehre zu bedienen. „Wir sind froh, dass die Anlaufschwierigkeiten jetzt behoben sind und wir den Bürgerinnen und Bürgern in den beiden Stadtteilen flexo in vollem Umfang anbieten können“, betont Fritz Rössig, Abteilungsleiter Verkehr beim Regionalverband. „Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.“

Weil die Bürgerinnen und Bürger in Salzgitter jetzt länger auf flexo warten mussten, gibt es für alle Fahrgäste in der ersten Woche ein kleines Geschenk.

Vor der ersten Fahrt müssen sich die Fahrgäste einmalig anmelden und eine Telefonnummer hinterlegen.

flexo ist jetzt in insgesamt sieben Gebieten in der Region gestartet, die Erwartungen vonseiten der Politik, der Kommunen und auch der Verkehrsunternehmen an diese neue Verkehrsleistung sind hoch. flexo soll die bestehenden lokalen Buslinien sinnvoll ergänzen und als Zubringer für die Regionalbahnen und -busse dienen. Weil diese Busse nur nach Bestellung fahren, sind sie zugleich ein Beitrag zum Klimaschutz.

Im ersten Step können die Kleinbusse nur telefonisch bestellt werden. Die Bestell-Hotline lautet: 0531 7938400. Die App wird ab Frühjahr zur Verfügung stehen.

Für die Fahrten können Fahrgäste über die App „VRB Fahrinfo & Tickets“ (kostenlos in allen App-Stores) Fahrkarten kaufen. Flexo ist in den günstigen VRB-Tarif eingebunden.

Alle Infos zu flexo: www.flexo-bus.de.