Fahrplanwechsel 2020/21: Mehr Fahrten auf der Linie RB 46 Braunschweig Hbf – Herzberg (Harz) 11.12.2020

Eine gemeinsame PI der Deutschen Bahn und des Regionalverbandes.

Wie in jedem Jahr bringt der Fahrplanwechsel kurz vor dem Jahresende auch in 2020 Neuerungen für die Fahrgäste des ÖPNV.

Ab 13. Dezember profitieren Fahrgäste der Linie RB 46 zwischen Braunschweig und Herzberg im Harz von zusätzlichen Spätverbindungen und einer Taktverdichtung: Künftig fahren auch die Züge zwischen Seesen und Herzberg (Harz) an Sonn- und Feiertagen im Stundentakt, sodass die Züge dann auf der gesamten Linie von Braunschweig Hbf bis Herzberg (Harz) stündlich verkehren.

Zudem wird die Spätverbindung Braunschweig – Seesen über Seesen hinaus bis Herzberg (Harz) verlängert. Bisher fuhr der letzte durchgehende Zug um 21:05 Uhr. Ab dem Fahrplanwechsel ist die durchgehende Fahrt von Braunschweig Hbf nach Herzberg (Harz) auch um 22:05 Uhr möglich.

Auch in der Gegenrichtung setzt die DB Regio abends auf der Linie RB 46 einen zusätzlichen Zug ein. Der letzte Zug fährt dann um 22:34 Uhr (statt bisher 21:34 Uhr) von Herzberg (Harz) nach Braunschweig Hbf.

Neben den zusätzlich eingesetzten Zügen profitieren die Fahrgäste der Linie RB 46 künftig von der im Oktober 2020 modernisierten Stellwerkstechnik: die Stellwerke der Bahnhöfe Münchehof und Gittelde werden nun zentral über das digitale Stellwerk (DSTW) in Göttingen gesteuert. Die Umstellung sorgt für eine verlässlichere Steuerung des Bahnbetriebs zwischen Seesen und Herzberg (Harz) sowie mehr Kapazität und Pünktlichkeit auf der Strecke. Von der höheren Verlässlichkeit des Zugverkehrs zwischen Seesen und Herzberg (Harz) profitiert in der Folge auch der Streckenabschnitt zwischen Braunschweig Hbf und Seesen.