Fachseminar zum Thema: Flexible Angebote im ÖPNV 02.04.2019

Der Regionalverband Großraum Braunschweig und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) laden ein.

Zu einem Fachseminar zum Thema „Flexible Angebote im ÖPNV“ laden der Regionalverband Großraum Braunschweig und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) ein. „Flexibel unterwegs – Nahverkehr der Zukunft?“ lautet das Thema des Seminars am Mittwoch, 22. Mai 2019, in der "Alten Mensa" in Göttingen.

In den vergangenen Jahren sind im Zusammenhang mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verschiedenste Schlagworte wie z.B. „On-Demand“ und „Ridesharing“ aufgetaucht, mit denen neue Pilotkonzepte beschrieben werden.
Die öffentliche Veranstaltung befasst sich insbesondere mit dem Themenfeld „flexible Angebote“ in der ländlichen Region. Dabei stehen Fragen der Nutzung durch die Fahrgäste, der Wirtschaftlichkeit, rechtliche Gesichtspunkte sowie die Wechselwirkungen zu anderen Verkehrsträgern im Mittelpunkt des Interesses.
Vorgestellt werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Eco Bus“ sowie weitere aktuelle Entwicklungen in Niedersachsen und auf Bundesebene.
Weitere Informationen sh. beiliegendes Programm.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung bis 15. Mai 2019 unter zvsn@  zvsnE-Mail Trenner Punktde oder 0551 / 38948-12 gebeten.

Informationen zu der Veranstaltung im Flyer