Elektromobilität – „Das neue Normal“ 15.04.2021

12. Salzgitter-Forum Mobilität ONLINE

Eine Presseinfo der Ostfalia Hochschule.

Zunehmende Umweltbelastungen, Klimawandel und Urbanisierung erfordern weltweit innovative Mobilitätslösungen. Die Elektromobilität auf Basis erneuerbarer Energie ist dabei eine vielversprechende Alternative zur bisherigen „fossilen Mobilität“. Viele Experten sind sich einig: Elektrische Antriebe werden den Verbrennungsmotor weitestgehend ablösen. Offen ist die Frage, wo und wie schnell sich Elektromobilität im Massenmarkt durchsetzt und damit zur Normalität wird.

Entwickelt sich die Elektromobilität zu einem „Neuen Normal“? Wird ein Elektrofahrzeug so normal wie ein Benzin- oder Dieselfahrzeug. Diese und weitere Fragen wird das Forum am Dienstag, 18. Mai 2021, 9-13 Uhr, aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und nach Möglichkeit auch beantworten.

Experten wie der bekannte Mobilitätsforscher Andreas Knie und Frank Blome von Volkswagen, Leiter Center of Excellence für Batteriezellen, garantieren eine spannende Veranstaltung, die von electrive.net Gründer und Journalist Peter Schwierz moderiert wird. Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes, spricht über die Perspektive Stadt und Land. Das Forum möchte damit einen Beitrag für die zukünftige Mobilität liefern und den Studierenden sowie den Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Das Salzgitter-Forum Mobilität ist eine jährliche Fachtagung der Karl-Scharfenberg-Fakultät Salzgitter. Die Fakultät bereitet junge Menschen in fünf Verkehrs- und Logistikstudiengängen auf die Herausforderungen der mobilen Gesellschaft von morgen vor. Den ca. 500 Studierenden und den externen Teilnehmern wird mit dem Forum die Möglichkeit geboten, sich an Diskussionen und Lösungen zu beteiligen.

Interessensten können sich anmelden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/ifvm/Salzgitter-Forum-Mobilitaet/