Eine Rad-Region: 45.000 Euro an 10 Radprojekte vergeben 15.04.2021

Im Rahmen eines umfassenden Förderprogramms für zukunftsfähige Regionalentwicklung in den Bereichen Klimaschutz und Radmobilität, hat der Regionalverband Großraum Braunschweig in dieser Woche 45.000 Euro an zehn Projekte unter dem Motto „Rauf aufs Rad“ vergeben. Für das Förderprogramm „Klimafreundlich leben“ läuft die Bewerbungsfrist noch bis 30. April 2021.

Bereits zum dritten Mal werden damit Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten rund um das Radfahren umfänglich vom Regionalverband gefördert und so die Radmobilität in der Region mit neuen Impulsen gestärkt.

Das Ergebnis der diesjährigen Förderrunde ist wieder bunt und abwechslungsreich, wie Verbandsdirektor Ralf Sygusch zufrieden feststellt: „Die Vielfältigkeit der eingereichten Projekte ist beeindruckend. Auch unser Ansatz, die Radmobilität als vernetzendes Element zu nutzen, um die Region stärker zu verbinden und für alle sichtbar zu machen, ist erneut voll aufgegangen.“

Diesmal wurden 13 Projekte eingereicht, die insgesamt ein Fördervolumen von 72.200 Euro haben. Nach den vorgegebenen Kriterien wurden zehn Projekte ausgewählt, die mit den zur Verfügung stehenden 45.000 Euro gefördert werden. Die Projekte wurden in diesem Jahr auch vermehrt von Institutionen eingereicht, die nicht an eine Kommune gebunden sind. So bekommt das Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte eine Unterstützung für geführte Fahrradtouren zu Orten, die jüdische Geschichte und Kultur in der Region sichtbar machen. Viel tut sich auch in diesem Jahr im Naturpark Elm-Lappwald, der sich immer mehr als eine touristische Radregion etabliert und mit einer Radnadel und Fahrradguides das Angebot erweitern möchte.

„Besonders wichtig ist es uns, vermehrt junge Menschen aufs Rad zu holen und sie dauerhaft an dies Verkehrsmittel zu binden. Eine Projektwoche, wie sie die Gemeinde Edemissen in den Herbstferien plant, ist da sicherlich der richtige Ansatz – gern beteiligen wir uns an der Finanzierung,“ hebt Sygusch ebenfalls hervor.

Die zweite Säule mit 55.000 Euro des regionalen Förderprogramms ist „Klimafreundlich leben“. 7.000 Euro stehen für Kleinprojekte zwischen 200 – 500 Euro zur Verfügung. Diese Mittel können ganzjährig unkompliziert beantragt werden. 48.000 Euro sind für größere Projekte zwischen 500 - 10.000 Euro vorgesehen. Für diese Projekte kann noch bis 30. April 2021 unter http://www.klimaschutz-regionalverband.de/klimafreund  finanzielle Förderung beantragt werden.

Die geförderten Projekte „Rauf auf’s Rad“ 2021

Radnadel für den Naturpark Elm-Lappwald

Ausbildung von Fahrradguides für den Naturpark Elm-Lappwald

VHS Braunschweig (Stadtgarten Bebelhof)

Breites Angebot für Geflüchtete und andere Menschen, die mit Fahrradfahren mobil gemacht werden sollen. Außerdem Reparaturkurse, Mundraub-Touren usw.

Tourismusverband Nördliches Harzvorland

Tourbuch und App für 20 Radrouten im Nördlichen Harzvorland

Stadt Gifhorn

Pilotprojekt: „Öffnung der Fußgängerzone für Radfahrer“ – Öffentlichkeitsarbeit und gutachterliche Begleitung in der Erprobungsphase

Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte c/o Tech. Universität  Braunschweig

Jüdische Kulturtage zwischen Harz und Heide – geführtes Tourprogramm, bei mit dem Fahrrad gezielt Orte jüdischer Geschichte der Region ansteuert werden.

Gemeinde Edemissen

Fahrradwoche für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

Stadt Wolfsburg

Energie-Tankstelle für Radfahrer: Verpflegungsstationen für Radler während des Stadtradelns 2021