Neuigkeiten

Dritter Bürgerbus in der Region gestartet 19.07.2021

In der Gemeinde Wendeburg ist ein Bürgerbus an den Start gegangen. Im ländlichen Raum werden auf diese Weise Linienverkehre unterstützt.

Ein zusätzliches Busangebot haben die Bürgerinnen und Bürger ab sofort in der Gemeinde Wendeburg: den Bürgerbus. Er fährt mindestens einmal täglich alle Wendeburger Ortsteile an (außer Bortfeld) und bringt Fahrgäste in den Hauptort und wieder zurück.

Die Politik des Regionalverbandes Großraum Braunschweig hatte jüngst beschlossen, künftig auch Bürgerbusse finanziell zu unterstützen. Ab sofort stehen pro Bürgerbus-Verein - drei gibt es derzeit in der Region - maximal 15.000 Euro pro Jahr bereit.

Bürgerbus-Angebote können vorhandene Fahrplanangebote wie in der Gemeinde Wendeburg ergänzen. Sie verbessern die Nahmobilität gerade in dünner besiedelten oder ländlichen Räumen, in denen eine Bedienung mit herkömmlichen Linienangeboten nicht darstellbar ist oder mit einem hohen wirtschaftlichen Aufwand verbunden wäre.

Ein Mercedes-Sprinter mit acht Sitzplätzen wird in der Gemeinde unterwegs sein. Mit einer ausklappbaren Rampe ist der Bus auch für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen problemlos nutzbar.

Eine Fahrt mit dem Bürgerbus kostet so viel wie eine Fahrt im Linienbus. In der Regel bleiben die Fahrgäste inerhalb der Preisstufe 1.

Mehr Infos zum Bürgerbus auf www.wendeburg.de

Zurück