Bus- und Straßenbahnhaltestellen in der Region werden erfasst 21.06.2019

Wie viele Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Verbandsgebiet des Regionalverbandes Großraum Braunschweig sind barrierefrei?

Wie ist der bauliche Zustand, Gibt es Abstell-Anlagen für Fahrräder? Wo gibt es Modernisierungsbedarf? Um die Kommunen bei ihren Planungen zu unterstützen, hat der Regionalverband eine Erhebung aller Haltestellen im Verbandsgebiet in Auftrag gegeben. Perspektivisch sollen diese Informationen auch für Fahrgäste z. B. über die elektronische Fahrplanauskunft abrufbar sein.

Ab sofort sind Erfasser in der gesamten Region unterwegs, um den Zustand der rund 3.500 Bus- und Straßenbahnhaltestellen zu dokumentieren. Bis Ende Oktober wird das Braunschweiger Büro WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung im Auftrag des Regionalverbandes diese Erhebung abschließen.

Erfasst und dokumentiert werden beispielsweise:

• barrierefreie Erreichbarkeit und Zugänglichkeit (z. B. Stufen)
  • optisch-taktiles Leitsystem
  • Fahrgastunterstand und Sitzgelegenheiten (z. B. die stufenlose Erreichbarkeit)
  • Fahrgastinformation
  • Beleuchtung
  • Umfeldsituation/-gestaltung

Alle Informationen werden später den Kommunen und Landkreisen sowie den Verkehrsunternehmen in der Region kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hintergrund:
In Niedersachsen soll es künftig eine landesweite Plattform geben, in der alle Haltestelleninformationen abrufbar sind. Da für das Gebiet des Regionalverbands bislang noch kein einheitliches Zugangsstellenkataster existiert, soll durch die Erhebung und die anschließende Aufbereitung der Daten eine Grundlage für deren Integration in die hauseigene Datenbank und das niedersächsische Haltestellenkataster geschaffen werden.
Der Regionalverband setzt sich für eine umfassende Barrierefreiheit ein und unterstützt, gemeinsam mit dem Land Niedersachsen, die Baulastträger finanziell. Die Erhebung bietet insofern eine gute Grundlage, um Modernisierungsbedarf zu erkennen und gemeinsam mit den Gemeinden die Situation zu verbessern.