Neuigkeiten

#betterbybike: Schule als Fahrrad-Teststation 13.07.2021

Seit Montag erleben 24 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der IGS Edemissen die Projektwoche „#betterbybike“.

Dabei können sie unter anderem verschiedene Fahrräder ausprobieren: vom Lastenrad, über Falträder bis zum Hightech E-Bike. Begleitet werden Sie dabei von Lehrer*innen, dem Projektteam von StatusRad und dem Regionalverband Großraum Braunschweig. Dabei stellen sie sich der Frage, ob ein eigenes Auto wirklich noch so ein prägendes Statussymbol sein kann oder ob das Fahrrad das nicht auch sein kann und sein sollte.

Fotonachweis: Lutz Bierwirth

StatusRad und das dazugehörige Projekt „betterbybike“ wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert und von team red Deutschland durchgeführt. Der Regionalverband Großraum Braunschweig begleitet die Aktion, um daraus mögliche Folgeprojekte abzuleiten.

Pressekontakt:

Kristin Kunath, kristin.kunath@  regionalverband-braunschweigE-Mail Trenner Punktde, 0531-24262-76

Weiterführende Links:

Projektwebsite: http://www.statusrad.bike

team red Deutschland: http://www.team-red.net

IGS Edemissen: https://www.igs-edemissen.de

Förderprogramm „Mobilität neu erfahren“: https://mobi38.de

Unterstützt wird das Projekt u.a. durch

Radhaus Braunschweig https://www.radhaus-braunschweig.de/

Velocity Braunschweig GmbH https://velocity-bs.de/

ADFC Lastenverleihprogramm „Heinrich der Lastenlöwe“ https://www.heinrich-der-lastenloewe.de/

Initiative Fahrradstadt Braunschweig https://www.fahrradstadt-braunschweig.de/

Zurück