Bequem und barrierefrei: Zwei neue Aufzüge für Bahnhof Schandelah 16.12.2020

Gemeinsame Presseinformation mit der DB.

Gute Nachrichten für Schandelah: Am Dienstag, 15. Dezember, sind die neuen Aufzüge am Bahnhof in Betrieb genommen worden. Damit können die Reisenden nun den Bahnsteig Gleis 3 barrierefrei erreichen.

Die Maßnahme wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) des Bundes realisiert. Dabei haben der Bund, das Land Niedersachsen und der Regionalverband Großraum Braunschweig insgesamt rund 2,1 Millionen Euro investiert.

Mit den jetzt ebenfalls abgeschlossenen Arbeiten am taktilen Leitsystem ist die Verkehrsstation barrierefrei gestaltet. Von den neuen Aufzügen werden profitieren vor allem die mobilitätseingeschränkten Reisenden.

Die angestrebte Verkehrswende wird durch verschiedene Faktoren getrieben, doch zwei sind besonders entscheidend: Zum einen die enge Taktung der Verbindungen und zum anderen der Komfort, der den Fahrgästen die Nutzung des ÖPNV erleichtert.