Baustart für Lengede-Broistedt 08.10.2021

Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs startet • Über 2,1 Millionen Euro

werden von Bund, Bahn, Land und Regionalverband investiert

Die Deutsche Bahn, der Bund, das Land Niedersachsen und der Regionalverband Großraum Braunschweig investieren im Rahmen des Förderprogramms zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit an Bahnhöfen (FABB, Säule 1) in kundenfreundliche Stationen und damit in einen deutlich höheren Reisekomfort.

Zu diesem Ausbauprogramm zählt auch die Station Lengede-Broistedt. Jetzt starten hier die Bauarbeiten für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs.

Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: „Niedersachsen ist beim barrierefreien Ausbau jetzt schon Vorreiter: 92 Prozent der Bahnstationen in Niedersachsen sind schon stufenfrei. Damit belegt Niedersachsen Platz 3 unter den Bundesländern. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei den Projekten zur Barrierefreiheit in ganz Niedersachsen bedanken. Mich freut es sehr, dass hier schon nächstes Jahr
alle Fahrgäste ohne jegliche Barrieren reisen und pendeln können.“

Maren Wegener, Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede: „Ich freue mich, dass nun neben dem Bahnsteig in unserer Ortschaft Woltwiesche auch der Bahnhof in Lengede-Broistedt barrierefrei ausgebaut wird. Hierdurch steigern wird nicht nur den Reisekomfort, sondern machen das Bahnfahren auch für jedermann zugänglich. Hierdurch steht die klimafreundliche Alternative des Fortbewegens allen Einwohner:innen der Gemeinde Lengede – auch über die Gemeindegrenzen hinaus – zur Verfügung.“

„Moderne und kundengerechte Bahnhöfe sind unerlässlich für die Attraktivität des Systems Schiene. Auch für uns als Betreiber der Infrastruktur ist es wichtig, für alle Menschen einen einfachen Zugang zum Bahnfahren zu ermöglichen und damit die Mobilitätswende zu unterstützen“, sagt Tobias Festerling, Leiter des Bahnhofsmanagement Braunschweig / Göttingen.

Zu der Modernisierung gehören der Bau zweier Bahnsteige mit jeweils einer Länge von 160 Metern und einer Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante. Damit können die Fahrgäste ohne Weiteres stufenfrei in die Züge einsteigen. Das kundenfreundliche Maßnahmenpaket wird abgerundet durch zeitgemäße Beleuchtungsanlagen, moderne Bahnsteigausstattungen inklusive Fahrgastinformationssysteme sowie Wetterschutzanlagen auf beiden Bahnsteigen. Die Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Lengede-Broistedt ist für Sommer 2022 vorgesehen. Zukünftig profitieren werktäglich rund 840 Reisende von der Modernisierung.