Bahnhof Meinersen barrierefrei 12.05.2022

Bund, Regionalverband und Bahn investieren rund 2,7 Millionen Euro

Der Bahnhof Meinersen ist fertig modernisiert worden und nun barrierefrei. Dies gaben Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig, und Uwe Seel, Bahnhofsmanagement Braunschweig/Göttingen der DB Station&Service AG, heute bei einem Pressetermin bekannt.

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist Meinersen jetzt barrierefrei für alle Reisenden zu erreichen. Bei der Modernisierung wurde der Bahnsteig von 38 Zentimeter auf 76 Zentimeter erhöht. Durch den nunmehr stufenfreien Einstieg in die Züge verbessert sich der Reisekomfort. Zudem sorgen zwei neue Wetterschutzhäuser, nachhaltige Beleuchtungsanlagen und neue Fahrgastinformationsmonitore für ein Mehr an Kundenservice am Bahnhof Meinersen.

„Wir haben uns vorgenommen, die Zahl der Fahrgäste im Verbandsgebiet bis 2030 deutlich zu steigern. Hier in Meinersen rechnen wir mit rund 800 täglichen Ein- und Aussteiger für 2030“, prognostiziert Detlef Tanke. „Mehr Fahrgäste erreichen wir nur, wenn Angebot, Tarif und die Infrastruktur der Bahnhöfe stimmen.“

Uwe Seel ergänzt: „Bahnhöfe sind die Visitenkarte einer jeden Gemeinde und Stadt. Jede Investition in die Bahnhöfe lohnt sich, auf dem Weg die Mobilitätswende voranzutreiben. Unser Ziel muss es sein, das Bahnfahren noch attraktiver für alle Kundinnen und Kunden zu machen.“

Die Umgestaltung des Bahnhofs Meinersen ist ein weiterer Schritt zur vollständigen Barrierefreiheit an allen 46 Bahnhöfen der Region bis 2029.