Auf dem Weg zu Niedersachsens größter „grüner Energielandschaft“ 25.05.2022

Regionalverband Großraum Braunschweig und Planungsverband Buschhaus wollen Umgestaltung vorantreiben

Die Energiewende in Deutschland ist aktuell in aller Munde. Das Helmstedter Revier ist ein großer und besonderer Teil der Region, in dem das Thema Energieerzeugung Tradition hat.  Mit seinen ehemaligen Bergbauflächen, Halden, den vorhandenen Energie-Infrastrukturen wie dem Kraftwerk Buschhaus und dem vorhandenen Strom- und Gasleitungsnetz hat es ideale Voraussetzungen beim Ausbau der erneuerbaren Energien ein Pilotprojekt zu sein. Darüber sind sich der Planungsverband Buschhaus und der Regionalverband Großraum Braunschweig einig. Und deshalb wollen sie gemeinsam eine zukunftsweisende Umgestaltung des Reviers vorantreiben. Eine entsprechende Vorlage wird den zu beteiligenden Gremien jetzt vorgelegt.

Anders als in den Zeiten des Braunkohle–Abbaus wird in der Zukunft die Landschaft des Helmstedter Reviers aber nicht exklusiv für die Energieerzeugung genutzt werden, sondern Landschaft, Naherholung und erneuerbare Energien werden zusammen das Gesicht des Reviers bilden. Der Ort wird für die Menschen erlebbar sein und von ihnen genutzt werden können, so die Vision der Projektpartner.

Das Ganze soll mehr sein als die Summe seiner Teile. Das Helmstedter Revier kann zu Niedersachsens größter „grüner Energielandschaft“ werden und damit Beispiel für die Transformation eines ehemaligen Abbaugebiets, in dem die Belange von Naturschutz, Naherholung für Bürgerinnen und Bürger und Energiegewinnung nicht mehr gegeneinander sondern miteinander stehen. Naherholung / Tourismus (Stichwort Lappwaldsee), regenerative Energien – vor allem als Freiflächen für Photovoltaik – und das Landschaftsbild werden zusammen gedacht. Sie sollen in positiver Weise verbunden werden und voneinander profitieren. Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen können als Landart-Elemente begriffen werden, die die Landschaft mitgestalten. Erholung und Naturschutz finden gleichberechtigt und in Einklang damit statt.