„Alles im Fluss“ - Gewässerwoche Schunter vom 19. bis 26.5.2019 13.09.2018

Zahlreiche Mitglieder des Steuerungskreises stellten am 13. September die geplante Gewässerwoche direkt an der Schunter in Flechtorf vor.

Vom 19. bis 26. Mai 2019 findet im Einzugsgebiet der Schunter die zweite Gewässerwoche in Niedersachsen statt. Ziel der Gewässerwoche ist es, über den Stellenwert und die Bedeutung der Gewässer zu informieren, das Gefühl für die Verbundenheit über das Wasser zu wecken, die Schönheit und Naturreichtümer der Region erfahrbar zu machen und Erkenntnisse für zukünftiges gemeinsames Handeln abzuleiten.

„Die Gewässerwoche Schunter lenkt die Blicke und das Denken auf einen wichtigen, oft unterschätzten Teil der natürlichen Umgebung unserer Region. Der gesamte Verlauf der Schunter und ihrer Nebengewässer durchqueren unser Regionsgebiet und gern unterstützen wir eine Aktionswoche, die dieses reizvolle Stück Natur der Bevölkerung vertrauter macht“, sagt Hennig Brandes, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig über das Mitwirken des Verbandes.

Im Rahmen der Gewässerwoche wird viel geboten entlang der Schunter und ihrer Nebenflüsse. Fachliche und kulturelle Angebote wie Fotowettbewerbe und Exkursionen, eine Fachkonferenz und 2 Familientage sind geplant und werden innerhalb der Woche im Mai entlang der Schunter von der Quelle bis zur Mündung durchgeführt.

Die Gewässerwoche findet auf Initiative der Kommunalen Umwelt-AktioN U.A.N. im Rahmen des vom Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz geförderten Projektes Wasserrahmenrichtlinien-InfoBörse wib zum zweiten Mal in Niedersachsen statt.

Planung und Umsetzung erfolgen mit Unterstützung eines regionalen Steuerungskreises: Mitglieder des Steuerungskreises der Gewässerwoche Schunter sind die Städte und Gemeinden Braunschweig, Cremlingen, Königslutter, Lehre, Räbke und Schwülper, die Landkreise Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie die Institutionen Angelsportverein Walle, Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage, Landwirtschaftskammer Niedersachsen BS, NLWKN-Betriebsstelle Süd, Räbker Förderverein Mühle Liesebach, Regionalmanagement ILE-Region Elm-Schunter, Regionalverband Großraum Braunschweig, Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, Unterhaltungsverband Schunter, Wasserverband Weddel-Lehre und Wolfsburger Entwässerungsbetriebe