10 Jahre Busverkehr im Südkreis Helmstedt 13.12.2017

Seit nunmehr zehn Jahren existiert im Südkreis Helmstedt ein gut vertaktetes und vernetztes Bus-Angebot. Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) und der Regionalverband Großraum Braunschweig weiten ihre Angebote stetig aus.

Seit Wegfall der Bahnverbindung vor genau zehn Jahren sind die Anbindungen der einzelnen Orte im Südkreis Helmstedt deutlich besser geworden, betonte Schöningens Bürgermeister Henry Baesecke bei einem Pressetermin im Schöninger Rathaus. Man könne sagen, die Einstellung des Bahnverkehrs haben mehr Vor- als Nachteile gebracht. Das zeigten auch die ständig wachsenden Fahrgastzahlen, fügte Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, hinzu.

Axel Gierga als Geschäftsführer der KVG betonte, aus Sicht des Verkehrsunternehmens seien die Busverkehre ein voller Erfolg und kündigte auch für die Zukunft nachfrageorientierte, weitere Angebote auf den Strecken an.

Für alle flexiblen Angebote wie Anruf-Linien-Taxi stellte Klaus Stuhlmann von der KVG eine neue, einheitliche und kostenlose Hotline vor, unter der alle Fahrgäste des Landkreises Helmstedt ihre Fahrten anmelden könnten. Auch online seien diese Fahrten buchbar, zum Beispiel auf der VRB-App.