Der Nahverkehrsplan

Rahmen für die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs

Deckblatt des Nahverkehrsplans 2020 für den Großraum Braunschweig

Durch die Bahnstrukturreform mit der Privatisierung der Deutschen Bahn und die damit verbundene Verlagerung der Rechtsvorschriften von europäischer auf nationale Ebene wurde der Öffentliche Personennahverkehr 1996 neu geordnet. Die Verantwortung für den öffentlichen Personennahverkehr liegt seitdem bei den Bundesländern. Das Land Niedersachsen hat diese Zuständigkeit zum Teil kommunalen Aufgabenträgern übertragen; im Bereich des Großraums Braunschweig dem Regionalverband.

Die regionale Verkehrsplanung von Bus und Bahn wird mit einem Nahverkehrsplan, für den Zeitraum von fünf Jahren, festgeschrieben. Nahverkehrspläne stellen die Situation im ÖPNV dar, analysieren das vorhandene Angebot und definieren Zielsetzungen zur Verbesserungen des ÖPNV vor. Darüber hinaus werden auch konkrete Maßnahmen konzipiert.

Am 05.12.2019 hat die Verbandsversammlung den Nahverkehrsplan 2020 beschlossen. Er trat am 01.01.2020 in Kraft und hat eine Laufzeit bis 31.12.2024.

Unterlagen zum Thema

NVP 2020

• NVP2020 ANSICHT.pdfNahverkehrsplan 2020 für den Großraum Braunschweig17.5 MB
  • NVP Kurzbericht 2023.pdfBericht zur Umsetzung des Nahverkehrsplanes 2020 für den Großraum Braunschweig, Zeitraum: 01.06.2022 – 01.05.20231.6 MB