Stationsrahmenpläne im Großraum Braunschweig

Vorschläge zur Gestaltung von Bahnhofsumfeldern

Cover der Broschüre "Stationsrahmenpläne im Großraum Braunschweig"

Bahnhöfe sind die Visitenkarte einer Stadt. Sie prägen das Bild einer Kommune, sie tragen dazu bei, Reisen mit der Bahn attraktiv zu machen. Sie sind Ankunfts- und Abfahrtsort, sie sind Treffpunkt – und manchmal auch ein Ort für einen längeren Aufenthalt.

Im Verbandsgebiet des Regionalverbandes Großraum Braunschweig gibt es 47 Bahnhöfe. Die meisten wurden in den vergangenen Jahren barrierefrei ausgebaut und modernisiert. Einige Kommunen haben begleitend auch das Umfeld attraktiv gestaltet. Es sind Rendezvous-Haltestellen entstanden, so dass Fahrgäste unmittelbar vom Bus in die Bahn umsteigen können und umgekehrt. Fahrradabstellanlagen, Sitzgelegenheiten und moderne Fahrgastanzeiger sind hinzugekommen. Vergleichbare Ansprüche gibt es auch an wichtige Bushaltestellen, die über ihre verkehrliche Funktion hinaus besonders gestaltet und ausgestattet werden können.

Unser Ziel: Alle Bahnhöfe und wichtige RegioBus-Haltestellen in unserem Verbandsgebiet sollen in absehbarer Zeit ansprechend gestaltet sein. Sie sollen funktional aufgewertet werden und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessern. Dann laden sie nicht nur zum Verweilen ein, sondern steigern die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Natürlich gehören dazu attraktive Angebote auf Straße und Schiene, abgestimmte Verknüpfungen zwischen allen Verkehrsmitteln, sichere Abstellanlagen für Fahrräder und vieles mehr.

Damit wir unserem Ziel näherkommen, haben wir – gemeinsam mit den Kommunen- elf Bahnhöfe und beispielhaft zwei RegioBus-Haltestellen in das Programm der Stationsrahmenpläne aufgenommen. Zusammen mit der Agentur Bahnstadt aus Berlin haben wir in einer Broschüre Vorschläge zusammengestellt, was an den einzelnen Standorten gestaltet werden kann. Durch unser Förderprogramm zur Umfeldgestaltung können wir die Kommunen bei den Kosten der Umgestaltung entlasten und übernehmen einen Teil davon.