Raumordnungsverfahren

Logistikzentrum-Braunschweig, Harvesse

Vorhabenbeschreibung:
Die Firma Möbius Bau-GmbH aus Hamburg (Vorhabenträgerin) plant als Vorhabenträgerin eine Sandentnahme innerhalb eines Plangebietes in der Samtgemeinde Brome, nördlich von Ehra (s. Kartengrundlage).

Im Rahmen dieses Vorhabens soll Sand bis in Tiefen im Mittel von 7 m unter der Geländeoberfläche (GOF) auf einer Fläche von 146.775 m2 im Trockenschnitt gewonnen werden. Das heißt, bis zu einer Tiefe von 0,5 m über dem Grundwasserspiegel. Hieraus ergibt sich insgesamt ein Abbauvolumen von ca. 0,9 Mio. m3.

Sachverhalt:

Vom Vorhabengebiet liegen Aufschlussbohrungen bis in 20 m Tiefe vor: Es handelt sich um einen enggestuften Mittelsand mit wechselnden Anteilen an Fein- und Grobsand und mit einem sehr geringen Kiesanteil. Bei dem Sand handelt es sich um frostsicheres Material, das nach DIN 18196 der Bodengruppe SE (enggestufte Sande) zugeordnet werden kann.

Der in der Sandentnahme Ehra zu gewinnende Sand soll für den Neubau der Bundesautobahn A 39 und den kreuzenden Verkehrswegen (Gemeindestraßen und Wirtschaftswege) verwendet werden: Einbau als Bodenaustausch- und Dammschüttmaterial, Bauwerkshinterfüllung, Rohrgrabenverfüllung und als Frostschutzschicht (frostunempfindliches Material).

Die geplante Sandentnahme Ehra liegt in etwa an dem Übergang zwischen den Neubauabschnitten 6 und 7 der BAB A 39.

Tabellarischer Verfahrensablauf

StandVerfahrensschrittDatum