Raumordnungsverfahren

Golf-Resort Braunschweig Mascherode

Einstellung des Raumordnungsverfahrens:
Das Raumordnungsverfahren Golf-Resort Braunschweig-Mascherode wird aufgrund grundlegender und umfassender Veränderungen des Vorhabens gemäß Ziffer 2.6.4 der Verwaltungsvorschriften zum Nds. Gesetz über Raumordnung und Landesplanung (VV-NROG) eingestellt.

Vorhabenbeschreibung:
Der Vorhabenträger Fairways GmbH & Co KG, Wolfenbüttel plant im Süden des Oberzentrums Braunschweig zwischen BS-Mascherode, Stöckheim und Salzdahlum die Anlage eines Golf-Resorts.

Das Vorhaben umfasst zwei 18-Loch-Golfplätze von je ca. 60 ha Flächengröße, einen öffentlichen 6-Loch-Golfplatz, eine multifunktionale Übungsanlage (ca. 80 Abschlagplätze, teilweise überdacht), eine Golfakademie, ein 4 - 5 Sterne Hotel sowie zwei Wohngebiete von ca. 12 und ca. 7 ha Größe.
Das Gesamtvorhaben wird eine Fläche von ca. 180 Hektar in Anspruch nehmen. Das Vorhaben wird im Norden durch das Mascheroder Holz begrenzt, im Osten durch die Salzdahlumer Straße, im Süden durch die Stadtgrenze Braunschweig und im Westen durch den Oberdahlumer Forst.

Von den zwei Golfplätzen soll eine 18-Loch-Anlage vorrangig von einem noch zu gründenden Clubbetrieb genutzt werden. Dieser Clubbetrieb könnte ca. 800 - 900 Mitglieder aufnehmen.
Der zweite 18-Loch-Platz soll, in Zusammenarbeit mit dem geplanten Hotel, hauptsächlich Golftouristen zur Verfügung stehen sowie für Turnier- und Firmenveranstaltungen genutzt werden.
Das 4 - 5 Sterne-Hotel soll ca. 140 Zimmer und 20 Appartements umfassen, wobei eine Begrenzung auf max. vier Stockwerke vorgesehen ist, damit sich der Baukörper nicht zu sehr von der Umgebung abhebt.

Die Wohneinheiten liegen nördlich und südlich der Stöckheimstraße und grenzen direkt an den derzeitigen Ortsrand von Mascherode an. Die einzelnen Grundstücksgrößen sollen unterschiedlich groß bemessen werden, wobei Größen von 400 bis 1.500 m² angedacht sind. Hinsichtlich der Bebauung sind i.d.R. freistehende Einfamilienhäuser vorgesehen.

Tabellarischer Verfahrensablauf

StandVerfahrensschrittDatum