Das Energieportal

Daten zu erneuerbaren Energien

Verlässliche Daten sind unverzichtbare Grundlage für Konzepte und Projekte zum Thema Energiewende und Klimaschutz. Diese Daten für einen bestimmten Raum zu sammeln und auszuwerten erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz schafft hier prinzipiell Abhilfe, da es die jährliche Veröffentlichung der Anlagen- und Einspeisedaten durch die Anlagen- und Netzbetreiber vorschreibt. Es fehlen allerdings Standards für Datenformate und die Übermittlung, so dass der Umgang mit diesen Informationen sehr erschwert wird. Die Qualität der Meldedaten ist zudem sehr unterschiedlich, wodurch eine 100%ige Verlässlichkeit nicht gegeben ist.

Der Regionalverband hat für den Großraum Braunschweig die zur Verfügung stehenden Daten gesammelt, ausgewertet und auf Plausibilität geprüft, soweit dieses möglich ist. Aufbereitet als Diagramme können diese Datenauswertungen hier im Energieportal eingesehen werden.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit können wir aus den oben genannten Gründen keine Garantie übernehmen. Sollten Sie auf Unstimmigkeiten stoßen, nehmen wir Ihre Hinweise gerne entgegen.

EEG-Meldedaten für das Jahr 2014

Das EEG-Anlagenkataster des Regionalverbands