Rauf auf’s Rad: Regionalverband vergibt 40.000 Euro an 10 Projekte 16.03.2020

Zehn Projekte rund ums Radfahren erhalten in diesem Jahr finanzielle Unterstützung vom Regionalverband Großraum Braunschweig.

Wichtigstes Kriterium für die Auswahl: Alle Aktionen steigern mit ihren Angeboten die Attraktivität des Radfahrens in der Region.

Am heutigen Tag erhielten zehn Antragsteller positive Zuwendungsbescheide für ihre Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Rauf auf’s Rad“. Der Fördermitteltopf umfasst 40.000 Euro. Eingereicht wurden vierzehn Projekte, von denen zehn nach Prüfung durch ein Bewertungsgremium als förderungsrelevant eingestuft wurden.

Von klein bis groß: Mal ist es ein Flyer, mal eine große Veranstaltung – aber immer steckt eine gute Idee dahinter. Fahrradtouren in der Region, Fahrradfeste, Fahrtrainings, Schülerbeteiligung bei Radverkehrskonzept oder auch eine App für Mountainbike Touren stehen in der diesjährigen Liste der Zuwendungsbescheide.

„Bewegung, Engagement, Ideen, Vielfältigkeit, Spaß – in den vom Verband geförderten Projekten drückt sich alles aus, was das Radfahren ausmacht,“ schwärmt Manuela Hahn. „Wir danken allen, die sich in die Projekte einbringen und wir freuen uns sehr auf die Ergebnisse.“

Die geförderten Projekte „Rauf auf’s Rad“ 2020

Landkreis Helmstedt

Erstellung einer kostenlose App für 15 Mountainbike Touren im Naturpark Elm-Lappwald; die Touren wurden ehrenamtlich vom Team "Elm-Freizeit" abgefahren

Stadt Gifhorn

Stadtradeln in Gifhorn 2020 (letztjährig gefördert)

Landkreis Wolfenbüttel

2. Braunschweiger LANDpartie in diesem Jahr durch das Okertal: Radroute mit verschiedenen Aktionen entlang der Strecke (letztjährig gefördert)

Landfrauen Salzgitter-Lesse

3-tägige Pedelec-Tour in den Naturpark Elm-Lappwald

Landkreis Peine

Lokal vernetzt -  Radrouten im Peiner Land werden erarbeitet, abgefahren und vermarktet

VHS Braunschweig (Fahrradgarten)

Fahrradkurse mit Reparaturkurs für Frauen mit Migrationshintergrund und Menschen, die wieder Fahrradfahren entdecken möchten. ‚Angebot von geführten Mundraub-Fahrradtouren durch Braunschweig

Stadt Braunschweig

Mitreden im Radverkehr: Auswahlwettbewerb einer Schulklasse, die an einem Beteiligungsworkshop zum Radverkehrskonzept der Stadt teilnimmt.

Landkreis Helmstedt

Drei geführte Mehrtagestouren im und um den Naturpark Elm-Lappwald