Neues Busliniennetz für den Raum Hornburg vorgestellt 28.09.2018

Verbesserte Taktung, verbesserte Anschlüsse zu den Zügen und ganz neu ALT-Fahrten (Anruf-Linien-Taxi) ohne Komfortzuschlag - das verspricht das neue Busliniennetz der Verkehrsbetriebe Bachstein in der Region Wolfenbüttel, das am 30. September 2018 an den Start geht.

Das Fahrplanangebot für die Samtgemeinden Oderwald, Schladen-Werla und Elm-Asse im neuen Liniennetz wird optimiert. Mit der Neugestaltung gewinnt das Liniennetz an Übersichtlichkeit und schafft attraktive Verkehrswege. Dafür wurden Fahrpläne überprüft und angepasst. Die Buslinien sind zukünftig im Takt unterwegs, die Bahnhöfe Schladen und Börßum werden stärker angebunden und die Anschlüsse zu den Zügen werden verbessert. Zudem wird das Fahrplanangebot um Spätfahrten ergänzt.

Ganz neu ist, dass ab dem 30. September Anruf-Linien-Taxi-Verkehre, kurz ALT, angeboten werden. Im ALT gelten alle VRB-Fahrscheine ohne Zuzahlung eines Komfortzuschlags. Die ALT-Linien ergänzen das Busangebot und sorgen für Mobilität in den Schwachlastzeiten und an Wochenenden. Das ALT fährt zwar wie ein Bus nach einem Fahrplan und auf einem festen Linienweg, kommt aber nicht automatisch zu den im Fahrplan angegebenen Abfahrtzeiten an die Haltestelle, sondern nur bei Bedarf. Das heißt, es muss 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrtzeit vor einer Fahrt telefonisch unter 0800 5842870 bestellt werden.

Bereits am 28. September wurde das neue Konzept gemeinsam von Landkreis, Busunternehmen und Regionalverband auf dem Betriebshof von Bachstein vorgestellt. „Die Verkehrsbetriebe Bachstein gestalten seit über einem Jahrhundert den Verkehr in der Region: Anfang des vergangenen Jahrhunderts setzten wir Eisenbahnen auf der Strecke Hornburg-Osterwieck-Wasserleben ein, heute fahren wir mit modernen Bussen und bilden die Wünsche der Bevölkerung nach Mobilität zunehmend auch durch Bedarfsverkehre ab“, so Herr Jan Behrendt, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Bachstein.

„Gute Mobilitätsangebote sind ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Dörfern und ländlichen Regionen. Wir arbeiten daher immer an der Verbesserung des ÖPNV und freuen uns, dass die Verkehrsbetriebe Bachstein ihre Taktungen und Anschlüsse im Busliniennetz ausbauen.“, ergänzt Ordnungsamtsleiter Rüdiger Lehmann.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat die Entwicklung des Konzepts mit fachlicher Expertise und das aktuell vorgestellte Ergebnis mit Marketingmaßnahmen unterstützt. „Die Anbindung weiterer ländlicher Bereiche im Landkreis Wolfenbüttel ist auch das Ziel unseres Regionalnahverkehrsplans. Daher haben wir das neue Linienkonzept sehr gern mitgestaltet. Wir danken dem Landkreis Wolfenbüttel, die Mobilität im Umland attraktiver zu gestalten,“ betont Michael Kramer, 1. stellvertretender Vorsitzender des Regionalverbands.

Ausführliche Informationen hier und unter www.vb-bachstein.de