Das Regionalbahnkonzept ist erfolgreich an den Start gegangen 15.12.2014

Pünktlich zum Fahrplanwechsel startete der erste Teil des Regionalbahnkonzeptes in dieser Region.

Neue Züge auf der Nord-Süd-Strecke. Ein neues Verkehrsunternehmen innerhalb des ZGB. Mehr Fahrten auf vielen Strecken. Bessere Takte. Das sind nur wenige Stichworte für die neue "Regiobahn". Pünktlich zum Fahrplanwechsel am dritten Advent-Wochenende ist sie gestartet.

"Es ist ein großer Tag für den Zweckverband Großraum Braunschweig. Und ein guter Tag für unsere Region und damit auch für Niedersachsen", sagte Detlef Tanke, der Vorsitzende der ZGB-Verbandsversammlung, zur Begrüßung.

Er dankte noch einmal allen Aufgabenträgern, die gemeinsamen die europaweiten Ausschreibungen der verschiedenen Netze auf den Weg gebracht hatten. Inzwischen sind alle Netze vergeben.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies bestätigte: "Die Region ist nun gut aufgestellt, was den Schienenverkehr anbelangt."

Torsten Reh, Chef der DB Regio Nord, und Wolfgang Kloppenburg, Geschäftführer von erixx, hoben die Qualität ihrer Züge, die gestiegene Anzahl der Fahrten und die damit verbundenen Verbesserungen für die Fahrgäste hervor.

Das schrieb die Braunschweiger Zeitung